Brüssel, 03.07.2020 (kuhs) Es ist Christenpflicht, für die Obrigkeit zu beten. So steht es im 1. Timotheus-Brief. Der Apostel Petrus schreibt: „Ehret den König“ (1 Petrus 2, 17).

Dazu der EU-Abgeordnete Joachim Kuhs: „Frau Merkel macht uns Christen das nicht einfach. Zum Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vollzieht die deutsche Bundeskanzlerin erneut eine ihrer berüchtigten Kehrtwenden.“

Wir erinnern uns an die Kehrtwende bezüglich des Euros von 2011, bei der sie nicht primär den Griechen, sondern jenen Banken half, bei denen der griechische Staat verschuldet ist.

Wir erinnern uns an ihre Energie-Kehrtwende: Deutschland schaltet unsere gut funktionierenden und sicheren Atomkraftwerke ab, um dann den fehlenden Strom aus alten französischen und nicht so sicheren tschechischen Atomkraftwerken zu kaufen. Endverbraucher bezahlen in Deutschland EU-weit inzwischen den höchsten Strompreis.

Wir erinnern uns an die Kehrtwende in der Migrationspolitik, an den Ansturm der Asylbewerber 2015, der eigentlich bis heute andauert. Obwohl zwischen Syrien und Deutschland – je nach Strecke 5 bis 7 sichere Drittstaaten liegen – hat Angela Merkel im Alleingang Millionen schwerst integrierbare Menschen aufnehmen lassen. Sicherheitsdefizite, steigende Kriminalität und bürgerkriegsähnliche Zustände, wie zuletzt in Stuttgart, sind die Resultate.

Und jetzt droht uns eine weitere Kehrtwende. „Bisher war es der EU verboten, selbst Kredite aufzunehmen. Auch die Finanzierung durch Euro-Bonds war bisher tabu. Frau Merkel hatte sich auch stets gegen eine Vergemeinschaftung der Schulden gestellt“, so der haushaltspolitische Sprecher der AfD im EU-Parlament, Joachim Kuhs.
Bis vor kurzem zählte Deutschland sogar zu den „frugalen Fünf“, der Gruppe sparsamer EU-Mitgliedsstaaten. Diese Staaten werden nun von Deutschland im Stich gelassen.

Direkt an die deutschen Steuerzahler gerichtet verdeutlicht Joachim Kuhs: „Jetzt will Frau Merkel als Retterin der EU in die Geschichte eingehen und wirft alle Vorbehalte über Bord. Über 133 Milliarden Euro sollen deutsche Steuerzahler für südliche EU-Mitgliedsstaaten bereitstellen und verschenken!“

Trotzdem bete ich – getreu der Aufforderung des Apostels Paulus im 1. Timotheus Brief – für Angela Merkel.

An Frau Merkel gerichtet appelliert Joachim Kuhs: „Machen Sie es mir und vielen anderen Menschen doch bitte nicht so schwer, für Sie zu beten und stoppen Sie diese Kehrtwende!“

Bildquelle: Gerd Altmann from Pixabay