Liebe Mitbürger,

die Schaffung des gläsernen Weltbürgers schreitet voran. Nachdem schon die WHO das digitale Corona-Zertifizierungssystem der EU für ein weltweites System übernommen hat, plant nun die UNO die digitale Identität der Bürger mit ihren Bankkonten zu verknüpfen.

Wie die EU-Kommission auf ihrer Website selbst großspurig zugibt, soll das Corona-Zertifizierungssystem lediglich „der erste Baustein für das globale digitale Netzwerk für Gesundheitszertifizierung“ sein. Es steht uns also noch einiges ins Haus. Mittelfristig sollen alle Menschen digital mit ihren Gesundheitsdaten (inklusive Impfstatus) erfasst werden. Die Maßnahmenskeptiker haben einmal mehr recht behalten, als sie die Corona-Politik lediglich als Blaupause für eine umfassende Kontrolle der Bürger kritisiert hatten!

Was der WHO recht ist, scheint der UNO nur billig zu sein. Diese plant mit dem „Global Digital Compact“ allen Menschen eine einheitliche digitale Identität zu verpassen und diese mit dem privaten Bankkonto zu verknüpfen. Für den Staat, überstaatliche Institutionen wie die EU sowie die großen Internet-Konzerne und Finanzinstitute wird es damit einfach, die geschäftlichen Bewegungen der Menschen stärker unter Kontrolle und Beobachtung zu halten.

Schon jetzt können viele Transaktionen nur über das Bankkonto abgewickelt werden. Der Kampf gegen das Bargeld und die geplante Einführung eines digitalen Euro wird die Überwachung noch zusätzlich erleichtern. Auch in diesem Punkt scheint die EU nur der Vorreiter für ein weltweites System zu sein, ebenso wie in den Bemühungen der UNO um eine globale Internet-Zensur, angeblich um Hass und Fake-News zu bekämpfen.

All das ist nicht Science-Fiction sondern schon jetzt teilweise Realität: In China ist schon seit der Corona-Zeit ein großer Teil der Bevölkerung digital erfasst. Mehr als Eine Milliarde Kameras auf öffentlichen Plätzen und an Straßen und Gebäuden – teilweise bereits mit Gesichtserkennungssoftware ausgestattet – überwachen die Bürger. Bei Vergehen können dann Sozialpunkte abgezogen oder Strafzahlungen automatisch vom digitalen Bankkonto abgezogen werden.

Wir wollen keine chinesischen Verhältnisse! Wir wollen Freiheit. Diese fällt nicht einfach vom Himmel, wir müssen sie uns immer wieder neu erkämpfen und erhalten. Sonst wachen wir morgen in einem globalen Überwachungsstaat auf.

Besorgt grüßt Sie

Ihr
Joachim Kuhs