Liebe Mitbürger,

eine starke Lobby, Grüne und Mainstream-Medien versuchen uns den Ausbau von Solar- und Windenergie, unter anderem mit dem Argument schmackhaft zu machen, wir würden damit unseren „eigenen“ Strom produzieren, und unabhängiger von Energieimporten werden. Die Wahrheit ist: Solar- und Windkraftanlagen haben uns in die Abhängigkeit von China getrieben. Eine größere Abhängigkeit, als sie jemals beim Erdgas von Russland bestanden hat!

Die geradezu fanatische Fixierung der „Energiewende“-Protagonisten auf Wind und Solar sorgt nicht nur für eine gefährliche Instabilität des Stromnetzes, sie schadet außerdem der Umwelt und macht Deutschland abhängiger denn je.

  • Allein im vergangenen Jahr importierte Deutschland knapp 90 Prozent seiner Solarmodule im Wert von über drei Milliarden Euro aus China.
  • Chinesische Unternehmen planen bereits die Errichtung von Fabriken in Europa. Da wirkt es fast rührend hilflos, wenn Bundesregierung und EU nun an Förderprogrammen für das Comeback der europäischen Solarindustrie basteln.

Und während hiesige Unternehmen durch das Lieferkettengesetz gegängelt werden, scheinen Menschenrechtsverletzungen und Umweltstandards in Sachen Solarstrom keine große Rolle zu spielen. Dass in der südchinesischen Provinz Xinjiang, wo weltweit fast die Hälfte des wichtigsten Solarmodul-Rohstoffs Polysilizium abgebaut wird, Zwangsarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen schuften, interessiert nur am Rande.

Ähnlich sieht es mit der Windkraft aus. In einem Windrad auf dem deutschen Festland sind durchschnittlich etwa zwei Tonnen der „seltenen Erde“ Neodym verarbeitet. Und dies wird zu 98 Prozent aus China importiert! Dort wird es mit höchst umweltschädlichen und energieaufwändigen Verfahren abgebaut. So energieaufwändig, dass sein Abbau auch zum Ausbau der Kohleenergie in China beigetragen hat! Außerdem werden viele gefährliche Chemikalien für den Abbau benutzt, wodurch die Umwelt zusätzlich belastet wird.

Kurz gesagt: Die von Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) propagierte Energiegewinnung der „Zukunft“ ist weder umweltfreundlich, noch wirtschaftlich, noch nachhaltig, noch macht sie uns unabhängiger. Werbespots mit sanft drehenden Windrädern über grünen Wiesen und in der Sonne leuchtenden Solaranlagen, mit denen wir unseren „eigenen“ Strom produzieren, sind nichts als Heuchelei.

Deutschland sollte es Schweden gleichtun und aus dem EU-„Green-Deal“ aussteigen. Dann wird das Lieblingsprojekt Ursula von der Leyens (CDU) schnell Makulatur. Nur so kann wieder wirtschafts- und energiepolitische Vernunft einkehren.

Fest entschlossen grüßt Sie aus Brüssel

Ihr

Joachim Kuhs