Liebe Mitbürger,

 

während Robert Habeck ein paar Scheinrückzugsgefechte beim Gebäude-Energie-Gesetz inszeniert, arbeitet die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen (CDU) bereits an Plänen, welche die irren Vorstellungen des Bundeswirtschaftsministers noch überbieten. Hausbesitzer ständen im wahrsten Sinne des Wortes vor den Trümmern ihrer Lebensleistung.

 

Die Intensität des Widerstands gegen die grünen Heizungspläne hat die Ökosozialisten offenbar hart getroffen. Während die meisten Grünen beleidigte Leberwurst spielen, versucht Wirtschaftsminister Habeck nun mit unausgegorenen Plänen wie einer „Fernwärme-Offensive“ die Gemüter zu beruhigen. Solche kosmetischen Korrekturen werden die gesamtwirtschaftlich fatalen Folgen des Heizungsgesetzes freilich nicht verhindern können.

 

Währenddessen arbeitet EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an viel weitreichenderen Plänen. Ein Richtlinienentwurf der Kommission entspricht de facto einer Wärmepumpenpflicht bei Neueinbauten von Heizungen ab 2029. Er sieht vor, dass jede neu eingebaute Heizung einen Wirkungsgrad von mindestens 115 haben muss, das erfüllen rein technisch gesehen nicht einmal moderne Gas- und Ölheizungen mit Brennwert-Technik sondern nur Wärmepumpen.

 

Zum andern arbeitet die EU an einer neuen Gebäuderichtlinie zur Einteilung von Gebäuden in verschiedene Energieklassen. In jedem Mitgliedsstaat werden die schlechtesten 15 Prozent als Klasse G eingestuft, die nächsten in F, dann E und so weiter. Bis 2030 müssen alle Gebäude mindestens Klasse E erreicht haben, drei Jahre später Klasse D. Das Problem: Da die Klassifizierung in jedem Mitgliedsstaat getrennt nach dem Ist-Stand vorgenommen wird und Deutschland schon jetzt viel weiter ist, als die meisten anderen Staaten, gälten für die deutschen Hausbesitzer viel strengere Vorschriften.

 

Ein Beispiel: Mit einem Verbrauch von 250 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr gehört ein Gebäude in Deutschland zu den schlechtesten 15 Prozent und somit in die Klasse G. Mit exakt demselben Verbrauch fällt ein Gebäude in Polen aber bereits in die Klasse E, in Frankreich in D und in Belgien, Irland und den Niederlanden schon in Klasse C!

 

Und während anderswo vielleicht nur die Fenster ausgetauscht oder das Dachgeschoss neu gedämmt werden müsste, um in eine höhere Energieklasse zu rutschen, wären in Deutschland Investitionen in einer solchen Höhe nötig, dass unzählige Hauseigentümer zum Verkauf oder Abriss gezwungen wären. Vor allem Eigenheimbesitzer wären betroffen.

 

Liebe Mitbürger, das ist Wahnsinn! Aber mit Methode. Wer sich wundert, dass die Wärmepumpe nun zum alleinseligmachenden Instrument der Energiewende stilisiert wird, dem seien an dieser Stelle noch einmal die Enthüllungen meiner Kollegin Beatrix von Storch zum Finanzriesen BlackRock als Treiber der Klimapolitik und dessen Einfluss sowohl auf das Wirtschaftsministerium als auch auf die CDU-Spitze. In diesem Zusammenhang entpuppt sich auch der Widerspruch der Bundes-CDU gegen Habecks Heizungspläne, während CDU-Politikerin von der Leyen an viel weitreichenderen Plänen arbeitet, als pure Heuchelei.

 

Die Enteignung von Millionen von Bürgern und ihre totale Kontrolle durch Staat und überstaatliche Organisationen können nur verhindert werden, wenn im nächsten Jahr die patriotischen Kräfte aus ganz Europa in noch nie dagewesener Stärke ins Parlament einziehen. In Deutschland stemmt sich nur die AfD gegen diesen Wahnsinn. Helfen Sie uns, unterstützen Sie uns! Ich werde jedenfalls nicht klein beigeben.

 

Herzliche Grüße

 

Ihr

Joachim Kuhs