Liebe Mitbürger,

im Jahr 2023 ersuchten rund 1.050.000 Menschen um Asyl in einem der EU-Staaten. Dies vermeldet die Statistikbehörde Eurostat. Damit wurden fast die Rekordzahlen der Jahre 2015 und 2016 erreicht. Und da Ukrainer nicht in dieser Statistik mitgezählt werden, dürfte es sich in der Summe um ein neues Allzeithoch handeln.

Noch aussagekräftiger als diese schon für sich genommen beängstigende Zahl, ist die Verteilung der Anträge innerhalb der EU. An der Spitze der Zielländer liegt wenig überraschend Deutschland. Fast jeder Dritte (rund 330.000) will ins gelobte Germoney. Dabei stellt die Bundesrepublik gerade einmal 18,75 Prozent aller EU-Einwohner. Doch eine Rundum-Versorgung mit Wohnung, Kleidung, umfangreichen medizinischen Vorsorgeleistungen und zusätzlich nach wie vor üppigen Bargeldzahlungen, dazu das geringe Abschieberisiko und die Aussicht, sich einen dauernden Aufenthaltstitel und sogar die deutsche Staatsbürgerschaft einfach ersitzen zu können – wer will es den Betreffenden verdenken, dass Deutschland Ziel Nummer eins ist?

Es geht nämlich auch anders. Wo es Sach- statt Geldleistungen gibt, ist die Zahl der Asylanten gering. Im sozialdemokratisch regierten, eine strenge Asylpolitik verfolgenden Dänemark wurden nur rund 2.300 Asylanträge gestellt. Relativ gerechnet heißt dies: In Deutschland kommen auf jeden Einwohner zehn mal so viele Asylbewerber wie bei unseren nordischen Nachbarn!

Noch geringer sind die Zahlen der Asylbewerber im Osten: In Tschechien rund 1.100, in der Slowakei 370 und in Ungarn ganze 30! Es ist ganz einfach ein politisches Problem, das auch politisch gelöst werden kann.

Wenn Deutschland und mit ihm die EU nicht unter der Last des Asylansturms finanziell und gesellschaftlich zusammenbrechen will, müssen wir uns an genannten Staaten ein Beispiel nehmen und konsequent alle Pull-Faktoren abstellen. Dazu müssen strenge Kontrollen an den EU-Außengrenzen kommen, eine rigorose Unterbindung der Schleppertätigkeiten auf See und die Möglichkeit für echte Flüchtlinge, außerhalb der EU einen Asylantrag zu stellen.

Sie, liebe Mitbürger, können mit Ihrer Wahlentscheidung am 9. Juni einen Beitrag leisten für eine vernunftgeleitete Politik im Interesse Deutschlands und Europas.

Mit besten Grüßen aus Brüssel

Ihr

Joachim Kuhs

Quelle:

Illegale Einwanderung in die EU auf Rekordniveau