Meine Rede im EU-Parlament zum Thema „Gesunde Lebensweise und aktives Altern in der EU

Die Gesundheit unserer Bevölkerung sollte eine der Hauptaufgaben und Prioritäten unserer Mitgliedstaaten sein. Gesund alt werden ist ein Privileg, das nicht jeder genießt. Gerade deshalb wäre es wichtig, die Altenpflege wieder bezahlbar und zugänglich zu machen.

Ein gesunder Lebensstil, der bei jedem anders aussehen kann, kann vorbeugend zu einem gesunden Leben und zu einem erträglichen und würdigen Altern beitragen. Doch was nützt der beste und gesündeste Lebensstil, wenn wir als EU das durch unsere Gesetze und Regelungen konterkarieren?

Denn zahlreiche Studien zeigen, dass Stress katastrophal für die Gesundheit ist. Und unsere Mitbürger hatten in den letzten Jahren enorm viel Stress.

  1. Stress durch die Teuerung und gerade für die Rentner, hohe Wohnungsund Energiekosten. In Deutschland müssen daher viele Rentner inzwischen Pfandflaschen sammeln. Gesund ist das sicher nicht.
  2. Stress wegen einer fragiler gewordenen Gesundheit in folge der CoronaPandemie, der freiheitsentziehenden Lockdowns und des rigiden Impfregimes, das teilweise bis heute noch anhält;
  3. und das kann ich Ihnen nicht ersparen, Stress, weil wir drohen in einen Krieg mit Russland hineingezogen zu werden, was besonders bei der älteren Generation die Furcht vor einem dritten Weltkrieg heraufbeschwört.

Und dieser Stress, werte Kollegen, wird derzeit von unseren eigenen Regierungen und auch den EU-Institutionen verursacht.

Nochmal: dieser Stress ist real und er kann nicht gesund sein. Daher stelle ich die Frage: Warum unterhalten wir uns überhaupt über einen gesunden Lebensstil und über das gesunde Altern, wenn wir doch die Grundvoraussetzungen dafür zerstören? Und das ist so widersprüchlich. Das ist als würden wir versuchen die Wunden zu verbinden, die wir selbst geschlagen haben.

Beenden wir so bald wie möglich die Stressfaktoren und dann lassen wir die Menschen in unseren Ländern gesund und in Würde ihr Alter so gestalten, wie es ihnen am Besten gefällt.

Wir in der EU brauchen das nicht auch noch regeln oder meinen, wir müssten uns darum kümmern. Das machen unsere Leute schon alleine.