Liebe Mitbürger,
Christus ist auferstanden. Christus ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!
Ostern, das ist der große Wendepunkt der Geschichte, der Grund unserer Hoffnung auf ein Leben in Fülle. Der Tod konnte den Urheber des Lebens nicht festhalten, das Grab ist leer und der Gekreuzigte zeigt sich als Auferstandener seinen Jüngern. Alles, was durch den schimpflichen Tod am Kreuz widerlegt schien, ist nun bestätigt: Jesu Lehre, seine Vollmacht, seine Werke, sein Anspruch, Sohn Gottes und Erlöser zu sein.
Das ganze Leben Jesu, das ganze Evangelium erhält von Ostern her seinen Sinn. Umgekehrt wäre ohne Ostern alles sinnlos. Paulus hat das mit kräftigen Worten ausgedrückt: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer, leer auch euer Glaube.“ (1. Korintherbrief 15,14) Könnte es sein, dass der Grund für die oft schlaffe Verkündigung unserer Amtskirchen und die leeren Gotteshäuser genau damit zusammenhängen: Dass der Glaube an die Auferstehung Jesu verdunstet ist?
Bitten wir Gott darum, dass er den Osterglauben in uns stärke und wo nötig neu wecke. Europa braucht diesen Glauben dringend. Unsere verängstigte, verunsicherte Gesellschaft braucht diesen Glauben dringend. Und sie braucht mutige Zeugen dieses Glaubens, wie seinerzeit die Apostel, die nach Ostern weder Mühen noch Gefahren, ja nicht mal den Tod fürchteten.
Diesen Osterglauben wünsche ich uns: Christus hat den größten Schrecken – den Tod – besiegt, alle kleineren Schrecken brauchen uns nicht mehr zu ängstigen. Mit dem auferstandenen Christus an der Seite brauchen wir vor nichts und niemandem Angst haben, nichts und niemand kann uns mehr Angst einjagen. Schreiten wir mutig voran, geben wir Europa sein christliches Gesicht zurück!
Ihnen allen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest.
Ihr
Joachim Kuhs