Liebe Mitbürger,

jeder zweite Mittelständler will in Deutschland aufhören. Sie haben richtig gelesen, jeder zweite! Das wäre das Ende von Deutschland als Wirtschaftsstandort, wie wir ihn kennen.

Eine kürzlich erhobene Umfrage des Bundesverbandes mittelständische Unternehmen hat ergeben, dass 26 Prozent der deutschen Mittelständler die Aufgabe des eigenen Betriebs in Erwägung ziehen und weitere 22 Prozent an eine Verlagerung ins Ausland nachdenken. Ein Ergebnis, das sämtliche Alarmsirenen in maximaler Lautstärke schrillen lassen müsste. Eine Ohrfeige für die Ampel, ebenso wie für die CDU-geführten Vorgängerregierungen.

Jeder dritte Unternehmer fühlt sich laut der erwähnten Umfrage durch zu viel Bürokratie gehemmt, mehr als ein Viertel sieht hohe Steuern und Abgaben als Hindernis an. Hinzu kommen die allgemeinen durch die Politik verursachten Schwierigkeiten, wie die künstliche Verteuerung von Energie oder die Abwanderung qualifizierter Fachkräfte.

Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Er schafft Produktivität, bringt Millionen von Arbeitnehmer in Lohn und Brot, erwirtschaftet direkt oder indirekt einen sehr großen Teil des Steueraufkommens. Würde auch nur ein Teil der Mittelständler, die derzeit über Aufgabe oder Verlagerung nachdenken, ihre Pläne in die Tat umsetzen, wäre dieses Rückgrat gebrochen.

Weltfremde Studienabbrecher und Sozialisten, die sich einen Unternehmer nicht anders denn als raffgierigen Ausbeuter vorstellen können, werden, wenn wir sie weiter machen lassen, das Ende Deutschlands als Industriestandort besiegeln. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die CDU unter Merkel diese Entwicklung ebenfalls zu verantworten hat und der „Green Deal“ der EU-Kommission, wenn er weiterhin umgesetzt wird, sie zusätzlich beschleunigt.

Liebe Mitbürger, so alarmierend diese Nachrichten sind, so wenig werden wir aufgeben. Im Gegenteil, wir kämpfen für unser Land und unseren Mittelstand. Das AfD-Grundsatzprogramm enthält alle Maßnahmen, die es braucht, um unsere Wirtschaft wieder auf die Füße zu stellen. Es muss nur noch umgesetzt werden. Lassen Sie es uns angehen! Für unser Land, für unsere Zukunft.

Kämpferisch und trotz der schlechten Nachrichten hoffnungsvoll gestimmt grüßt Sie

Ihr

Joachim Kuhs

 

Jeder zweite Mittelständler will in Deutschland aufhören