Liebe Mitbürger, liebe Freunde,

Ihnen und Ihren Familien einen fröhlichen, gesegneten Sonntag. An diesem Sonntag vor dem Pfingstfest stellen uns die liturgischen Texte die Sehnsucht nach dem Heiligen Geist vor Augen.

Im Evangelium (Johannes 16,5-15) kündet Jesus an, dass er nach seinem Weggang den „Parakletos“ senden wird. Martin Luther übersetzte dies mit „Tröster„, in der reformierten Zürcher Bibel und der katholischen Einheitsübersetzung steht „Beistand„. Man kann diesen griechischen Begriff auch mit „Anwalt„, „Fürsprecher“ oder „Helfer“ übersetzen.

All diese Übersetzungen können uns ein wenig vom Wesen des Heiligen Geistes erahnen lassen. Er ermutigt uns in Schwierigkeiten und spricht für uns, um uns zum Ziel zu bringen, er führt uns zur Erkenntnis Gottes und des Erlösungswerkes Christi und treibt uns zum Guten an.

In diesen Tagen zwischen der Himmelfahrt Christi und Pfingsten sind wir besonders angehalten, für das Wirken des Heiligen Geistes zu beten. Und in unserer Zeit brauchen wir den Tröster, Beistand, Helfer ganz besonders. Wie oft erfahre ich, dass viele Menschen, auch Christen, angesichts der schlechten Nachrichten und der scheinbar übermächtigen Stärke antichristlicher Kräfte verzweifeln. Geht alles den Bach runter? Ist all unser Tun sinnlos? Müssen wir jede Hoffnung fahren lassen?

Nein! Jesus sagt uns, der „Fürst dieser Welt“ ist bereits besiegt und gerichtet (vgl. Joh 16,11). Wir brauchen keine Angst zu haben. Wir haben den Tröster und Beistand an unserer Seite. Die ersten Jünger hätten mehr als wir Grund gehabt, zu verzweifeln. Sie hatten die religiöse Elite ihres Volkes und die römische Weltmacht gegen sich. Sie waren weniger an Zahl, schwächer als wir und mit weniger materiellen Mitteln ausgestattet. Und doch haben sie mit Gottvertrauen, Geduld und unermüdlichem Eifer das Evangelium verbreitet und so die Welt für immer verändert!

Lassen Sie uns daher darum bitten, dass der Heilige Geist uns erfülle und leite, dass er uns tröste und ermutige und seien wir uns mehr bewusst, dass er unser Beistand, Fürsprecher und Anwalt ist. Und dann gehen wir mutig voran!

In dieser Zuversicht grüßt Sie herzlich

Ihr

Joachim Kuhs