Liebe Mitbürger,

Ehe und Familie sind die Basis jeder staatlichen Gemeinschaft. Sie gehören zu den Dingen, die der Staat nicht schaffen kann, ohne die er aber keinen Bestand hat. Wer die Hand an die Familie legt, legt die Hand an das Fundament des Staates. Daher kämpfe ich im EU-Parlament vehement für die Interessen der Familie.

Basis der Familie ist die Ehe, die in Freiheit geschlossene lebenslängliche Verbindung eines Mannes und einer Frau, deren Kennzeichen Treue, Fruchtbarkeit und gegenseitiger Beistand ist. Mit Kindern erweitert sich die Ehe zur Familie. Eine liebevolle Familie, getragen von einer stabilen Ehe, ist das Beste, das Kindern und Jugendlichen geboten werden kann.

Im Evangelium des heutigen Sonntags (Markus 10,2-9) stellt uns Jesus die Heiligkeit der Ehe vor Augen. Auf die Frage von Pharisäern zur Ehescheidung (welche damals ausschließlich vom Mann ausgehen konnte!) antwortet er unmissverständlich: „Um eures Herzens Härte willen hat er euch dieses Gebot geschrieben; aber von Anfang der Schöpfung an hat Gott sie geschaffen als Mann und Frau. Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.“ (Markus 10,5-9)

Das erschien damals selbst seinen Jüngern zu hart und auch heute scheint dieses Gebot mitunter unerfüllbar. Aber wir können das Wort Gottes nicht nach unserem Willen ändern. Wir sind vielmehr aufgerufen, es nach Kräften zu erfüllen, Gott um seinen Beistand zu bitten und gegebenenfalls zu verzeihen und um Verzeihung zu bitten.

Damit wir uns recht verstehen: Es geht mir nicht darum, über irgendjemanden den Stab zu brechen. Das steht mir nicht zu. Ehen können scheitern. Und ich weiß auch, dass zum Gelingen einer Ehe zwei Ehepartner notwendig sind, für deren Scheitern aber einer genügt.

Es geht hier um die Schönheit und Heiligkeit der Ehe, die in Gottes Schöpfungsordnung grundgelegt ist. Ehe und Familie sind mit die schönsten Geschenke, die Gott uns auf Erden gemacht hat. Vergessen wir nie, dass es Geschenke in zerbrechlichen Gefäßen sind, die wir sorgsam bewahren müssen.

So wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von Herzen einen gesegneten Sonntag.

Ihr

Joachim Kuhs