Rede im EU-Parlament zum Thema Nachwuchsforscher

Ja, wäre es nicht großartig, wenn Europa viele hochintelligente junge Menschen anziehen würde, die hier eine Karriere in der Forschung anstrebten?

Aber an Stelle dieser intelligenten Menschen, ziehen wir Einwanderer aus Nordafrika und den islamischen Ländern an, die erstens nicht die Qualifikation für junge Forscher haben und zweitens nicht die Absicht haben, hier zu arbeiten, sondern mehrheitlich nur von unserem Sozialsystem profitieren wollen. Diese Menschen, überwiegend junge Männer, reisen beispielsweise über Lampedusa, zu uns ein. Ich selbst war vor ein paar Wochen dort und habe mir alles genau angesehen, und ich kann Ihnen sagen, die Entwicklung, insbesondere in den Zielstädten dieser Männer, ist wirklich dramatisch.

Geschlossene Geschäfte, Straßenüberfälle, Gruppenvergewaltigungen, Männer, die ihre Notdurft auf der Straße verrichten. Immer mehr Stadtteile verwandeln sich in ein Ghetto. Wenn wir also die Frage beantworten wollen, was wir tun können, um unsere Länder, unsere Städte und unsere Universitäten für intelligente junge Forscher attraktiv zu machen, würde ich vorschlagen, dass wir zunächst unsere Grenzen effektiv für illegale Einwanderung schließen, weil niemand – wirklich niemand – in einem Europa leben oder arbeiten will, das überschwemmt wird von Armut, Gewalt und Schmutz und wo das meiste Geld für die Umverteilung eingesetzt und nicht investiert wird. Dann aber Millionen für bedeutungslose Projekte auszugeben ist, als würde man einem amputierten Bein einen Verband anlegen. Es sieht zwar schön aus, aber es nützt nichts.

Und, liebe Kollegin, wenn ich mir ansehe, welche Fragen Sie stellen, dass Sie die Gleichstellung der Geschlechter und die Frauenquote besonders berücksichtigen, dann befürchte ich, dass es bei diesem Projekt gar nicht um junge Forscher geht, sondern um die Einhaltung von Quoten.

Dabei ist es doch ganz einfach: Wir müssen, neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lediglich die Person mit der richtigen Qualifikation für die richtige Stelle gewinnen.

Aber ich sage es noch einmal: die ganze Förderung wird verpuffen, wenn wir die Grenzen nicht für die illegale Einwanderung schließen.

Und, werte Kollegen, falls Sie diese Signale gegen die illegale Migration, die auch die Niederländer in der gestrigen Wahl ausgesendet haben, nicht ernst nehmen, dann werden Sie in den Wahlen des nächsten Jahres, hinweggefegt werden.

Mir soll es recht sein. denn ich werde dann nicht mehr hier dabei sein, aber um die jungen Forscher, die auf unsere leeren Versprechungen hereingefallen sind, tut es mir jetzt schon leid.

Vielen Dank!