Liebe Mitbürger,

Ihnen und Ihren Familien einen gesegneten Sonntag!

Jesus Christus, der am Kreuz starb, ist auferstanden, das Grab ist leer, der Tod kann ihn, den Urheber des Lebens, nicht festhalten. Und er lässt uns teilhaben an seinem Ostersieg.

Der Evangelist Johannes berichtet, dass Jesus, als er am Abend des ersten Tages der Woche seinen Jüngern erschien, diese mit den Worten begrüßte: „Friede sei mit euch!“ (Joh 20,19). Und acht Tage darauf – diesen Tag feiern wir heute – trat er wieder in die Mitte seiner Jünger und wieder waren seine ersten Worte: „Friede sei mit euch!“ (Joh 20,26)

Als österliche Menschen müssen wir Menschen des Friedens sein. Und gleichzeitig müssen wir akzeptieren, dass Friedewahrer Friede – kein menschliches Machwerk ist, sondern ein Geschenk Gottes. Es braucht beides; wir müssen uns nach Kräften um den Frieden bemühen und gleichzeitig unsere Schwäche akzeptieren und voller Demut den Frieden als Ostergeschenk des Auferstandenen annehmen.

Europa braucht diesen österlichen Frieden so dringend. Nur in Christus kann unser leidgeprüfter Kontinent wirklich zu Frieden finden. Beten wir darum, bemühen wir uns darum, seien wir selbst österliche Menschen, Menschen die von der Freude über die Auferstehung erfüllt sind, Menschen des Friedens!

Herzliche Grüße

Ihr

Joachim Kuhs