Liebe Mitbürger, liebe Freunde,

am vergangenen Donnerstag herrschte im Haushaltskontrollausschuss in den Reihen der Parlamentarier noch gähnendere Leere als üblich. Dabei ging es um die letzte umfassende Anhörung zur Entlastung der Kommission für das Haushaltsjahr 2022. Der Rechnungshof hatte sogar vier Mitglieder mit ihren Teams zu dieser Anhörung entsandt. Die Kommission wurde durch den Haushaltskommissar Johannes Hahn und seinem Troß würdig vertreten und das Parlament glänzte durch die Anwesenheit von lediglich drei der sieben Fraktionen. Da ich das leider seit Jahren in trauriger Regelmäßigkeit erlebe und mich für das Parlament schäme, war ich umso schockierter, als ich an diesem Donnerstag erfuhr, warum eine der Schattenberichterstatter nicht anwesend war: sie war am Tag zuvor plötzlich und unerwartet verstorben.

Nach offizieller Lesart an einem Herzinfarkt. Und da die Kollegin Michèle Rivasi wie ich hörte geimpft war, ist das ja nicht auszuschließen.

Wenn man aber weiß, und ich habe ihre starke Unterstützung auch meiner Position, im Ausschuss, selbst freudig und dankbar erlebt, wie vehement sich die Kollegin für die Aufklärung des Impfstoffbeschaffungsskandals der EU eingesetzt hat, Sie wissen schon: SMS zwischen Frau von der Leyen und Pfizer-Chef Bourla und dann die Beschaffung von Milliarden von Impfdosen, die inzwischen millionenfach wieder mit weiteren Kosten entsorgt werden müssen, usw, usw,

dann macht man sich schon so seine Gedanken.

Michele hat ihr Mandat wirklich ernst genommen und wir verlieren mit ihr einen mutigen Kämpfer für die Wahrheit. Ja, liebe Freunde, Sie haben es sicher gelesen: Michele gehörte den französischen Grünen an, aber wenn es um die Bekämpfung des Betrugs und um den Schutz der finanziellen Interessen der EU, also um das Geld der Bürger ging, dann haben wir Abgeordnete im Kontrollausschuss parteiübergreifend in der Regel gut zusammengearbeitet.

Ich habe dann am Freitag, zum Andenken an Michele, folgende Zeilen in das Kondolenzbuch geschrieben.

„Liebe Michele, mit großer Trauer nehme ich heute Abschied von Dir, einer engagierten und für die gerechte Sache mit Leidenschaft kämpfenden Kollegin. Über Parteigrenzen und Landesgrenzen hinweg haben wir im CONT-Ausschuß für das Geld unserer Bürger gekämpft.

Ich werde diesen Kampf, insbesondere in der Pfizer/vdL-Affäre weiterkämpfen. Das Andenken an Dich ist mir dafür Vermächtnis und Verpflichtung.

Ruhe in Frieden! Dein Kollege Joachim Kuhs“

Liebe Freunde, wir können viele Dinge nicht ändern und zu viele Dinge dauern viel zu lange, bis sich etwas verändert. Aber wir dürfen bei allen Rückschlägen nicht aufgeben. Wir müssen weiterkämpfen und das werde ich auch, bei aller Begrenztheit, mit aller Kraft und voller Überzeugung tun.

Unterstützen Sie mich und meine Partei dabei.

Herzliche Grüße aus Brüssel

Ihr Joachim Kuhs