Liebe Freunde,

heute will ich versuchen, über ein derzeit wieder aus der Öffentlichkeit verschwundenes, sehr komplexes aber auch unsere Freiheit bedrohendes Thema zu reden, nämlich über Digitales Zentralbankgeld oder in der englischen Abkürzung: CBDCs. Es handelt sich dabei um eine Form digitalen Geldes, das von der Zentralbank eines Landes ausgegeben wird. CBDCs ähneln Kryptowährungen, nur dass ihr Wert von der Zentralbank festgelegt wird. Sie sind ein Ersatz für echtes Papiergeld und Münzen. So weit so gut. Doch das Problem ist:

Nach Einführung der CBDCs muss alles mit digitalem Geld bezahlt werden. China war das erste Land, das den digitalen Yuan einführte, und vor einem Jahr folgte Nigeria. Bei einem Referendum stimmten zwar 99 Prozent der Bürger Nigerias gegen die digitale Währung. Sie wurde aber trotzdem eingeführt. Die Menschen waren gezwungen, CBDCs von der nigerianischen Zentralbank zu kaufen, nachdem der Internationale Währungsfonds (IWF) und das Weltwirtschaftsforum (WEF) das auch noch empfohlen hatten. Und da sollten wir hellhörig werden.

Nun, liebe Freunde, was geschah? Nigeria versank im Chaos, nachdem die Zentralbank das Bargeld abgeschafft hatte, bevor die digitale Währung voll funktionsfähig war. Etwa die Hälfte der Nigerianer ist arm und verfügt nicht über ein Bankkonto für den Kauf von digitalem Geld. Viele kleine Unternehmen, ein bedeutender Teil der Wirtschaft, der auf Barzahlungen angewiesen ist, wurden geschlossen, weil ihre Kunden kein Geld zum Bezahlen hatten. Verzweifelte und hungrige Menschen gingen auf die Straße und forderten die Wiederherstellung der Gültigkeit der alten Papierwährung. Als Reaktion auf die Weigerung, ihr altes Bargeld anzunehmen, griffen Menschen ohne Bankkonto auf traditionelle Methoden zurück: Tauschhandel und Handelskredite.

Es kam zu großen Unruhen, Bankbüros wurden in Brand gesteckt. Nach monatelangen Protesten gab die nigerianische Regierung schließlich und ich sage, Gott sei Dank, auf.

Liebe Mitbürger, es ist klar: diesem Beispiel sollten wir nicht folgen. Aber Christine Lagarde, die Chefin der EZB, hat letzten Monat angekündigt, dass wir die Einführung von CBDCs beschleunigen sollten. Angesichts des Scheiterns in Nigeria ist das unglaublich.

Liebe Freunde, warum sollten wir das digitale Geld eigentlich wollen? Digitale Währungen sind anfällig für Cyberangriffe, die zum Verlust von Geldern oder sensiblen Informationen führen können. Da alle Transaktionen über eine zentrale Instanz laufen, wird bei einem erfolgreichen Angriff, das gesamte Netzwerk lahmgelegt. Doch neben diesen schwerwiegenden technischen Risiken, die an einem Tag zum Bankrott einer ganzen Nation führen könnten, gibt es ein noch viel größeres Problem.

Wenn ich einkaufe und mit einem 100-Euro-Schein bezahle, sieht nur der Kassierer, wer diesen 100-Euro-Schein verwendet und was ich damit eingekauft habe. In der Regel weiß der Kassierer nicht einmal, wer ich bin und wie ich heiße. Er weiß nicht, welche Lebensmittel ich letzte Woche gekauft habe oder wo ich gestern zu Abend gegessen habe. Aber wenn das CBDC eingeführt ist, wird die Zentralbank die absolute Kontrolle über alle Bürger haben und gleichzeitig die Macht haben, jede einzelne Transaktion zu verfolgen. Sie wissen dann genau, was ich ausgegeben habe und wofür ich es ausgegeben habe.

Liebe Mitbürger, irren wir uns nicht. Die Regierung drängt auf ein bargeldloses System, um die vollständige Kontrolle über alle Bürger zu erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, jede einzelne Transaktion verfolgen zu können. CBDCs machen es Regierungsbehörden und vermutlich auch Akteuren des privaten Sektors möglich, das gesamte System zu programmieren und zu reglementieren, was die Menschen besitzen und kaufen können. Es ist ein gewaltiger Angriff auf die Privatsphäre und ein Albtraum für unsere bürgerlichen Freiheiten. Regierungen würden zum Big Brother.

Diesem Angriff, liebe Freunde, dürfen wir nicht tatenlos zusehen. Wir müssen uns gegen diesen übergriffigen und kontrollaffinen Staat zur Wehr setzen. Nutzen wir wieder mehr Bargeld. Das ist vielleicht etwas unbequem, aber es verstärkt unsere Freiheit. Vereint können wir das, ja müssen wir es schaffen, die Einführung des digitalen Geldes zu stoppen. Lassen wir uns vom Widerstand der Nigerianer inspirieren.

Herzliche Grüße

Ihr

Joachim Kuhs