Vom ständig wachsenden EU-Haushalt, der für 2024 insgesamt 187.780.116.328 Euro betragen soll, will die AfD-Delegation in Brüssel nur die Hälfte behalten. Joachim Kuhs, Leiter der AfD-Delegation im EU-Parlament, kommentiert:

,,Als Koordinator im Haushaltsausschuss freue ich mich, meine klassischen 300 Änderungsanträge einzureichen und eine klare Botschaft an unsere Bürger zu senden – der EU-Haushalt für 2024 darf auf keinen Fall auf Kosten der deutschen Bürger wachsen, während unser Land eine Rezession erlebt. Es kann nicht sein, dass wir die Rechnungen anderer bezahlen, wenn die Deutschen nur mit großer Mühe für sich selbst zahlen können.

Der EU-Haushalt und die Zahl der EU-Politiken werden immer größer, aber das hilft Europa nicht. Wenn man den Kuchen in unendlich viele Scheiben schneidet, hat niemand etwas davon. Die Brüsseler Agenda ist extrem ineffizient und verschwenderisch. Wir sind überzeugt, dass eine Konzentration auf eine sehr begrenzte Anzahl von Politikbereichen für die Europäer von großem Nutzen wäre. Es sieht jedoch alles danach aus, als wolle die EU eine Neo-Sowjetunion werden, in der alle arm sind, die Planwirtschaft kein Wachstum schafft und die Diktatur von einer Befehlsstelle ausgeht.“